Direkt zum Inhalt

Danke !

Ottobeuren, den 18. August 2023 

 

Liebe Freunde und Sponsoren, sehr geehrte Firma,
 

Zum Jahresende einen kurzen Rückblick.


2 Mitglieder unserer Gruppe, Angelika Gahm und ihre Tochter Andrea Bitzer, besuchten unsere Partnerschule und weitere Projekte in Kacuro.  Die Maria Eldern Sekundarschule ist jetzt nach der Corona-Pandemie seit Februar 2022 wieder in Betrieb. Die Lehrer sind hochmotiviert und die Schülerinnen uns Schüler lerneifrig und freuen sich, eine Schule besu-chen zu dürfen. Im Moment hat die Schule 120  Schüler. Der Schulboard (Förderverein ) erwartet, dass die Zahlen noch wesentlich steigen wer-den. Durch eine größere Anzahl von Schülern kann sich die Schule durch die Mehreinnahmen der Schulgebühren eher selber finanzieren. Derzeit ist das  Schulgeld  niedrig gehalten, damit  möglichst viele Eltern ihre Kinder auf diese weiterführende Schule schicken können. Der Erweiter-ungsbau mit 3 Klassenzimmern muss noch  fertig gestellt werden. Ein weiterer Bau von einem Mehrzweckraum ist zukünftig geplant.  

Schule mit Lehrern

Schule mit Lehrerkollegium

Der neue Erweiterungsbau mit 3 geräumigen Klassenzimmern, wird derzeit schon benützt, sollte aber noch Fenster und Türen erhalten und verputzt werden. Für den Schulbetrieb in den kommenden Jahren wird zusätzlich noch eine Erweiterung mit 2 flexiblen Klassenzimmern benötigt.

Erweiterungsbau

Erweiterungsbau und Bäume pflanzen

Projekte im Dorf:


Der von uns unterstützte Kindergarten ist mittlerweile in Betrieb.

Kindergarten

Die Frauengruppe bedankt sich für die Unterstützung, die sie von uns schon bekommen haben. Ziegen und Nähmaschinen und Nahrungsmittel in einer schlechten Zeit. Die Gesundheitsstation wird von der Bevölkerung dankbar an-genommen und dient für kleinere medizinische Behandlungen. Aber dieser Arzt wird nicht vom Staat bezahlt, sondern muss mit dem zufrieden sein, was die Kranken ihm geben können.

Krankenstation

Um unsere Projekte immer wieder ein Stück weit voran zu bringen, ist auch unsere Bastelgruppe ganzjährig tätig. Mit dem Verkauf von Palmboschen und handverzierten Kerzen vor Ostern, Adventskränzen und Gestecken in der Vorweihnachtszeit und Töpferwaren und Gartendekos ganzjährig in Ottobeurer Geschäften.
Im September durften wir auch einen Sponsorenlauf an der Ottobeurer Grundschule durchführen, der, organisatorisch und thematisch bestens vorbereitet, ein voller Erfolg war.


Am 1. Adventssonntag gab es im Ottobeurer Kunerth Museum eine Benefizveranstaltung zugunsten der Kacurohilfe. Die „Schwäbische Weihnacht“ von Arthur Maximilian Miller, musikalisch umrahmt von einem Gesangsensemble, einer steirischen Harmonika und einem Blockflötenquartett, wird aufgeführt.

Liebe Freunde und Sponsoren, wir sind Ihnen für Ihre fruchtbare Zusammenarbeit und großherzige Unterstützung sehr dankbar und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin zur Seite stehen. Ihre Hilfe kommt zu 100% an und dient der Entwicklung eines Tales bei Kabale.

Nochmals ganz herzlichen Dank !

Mit herzlichen Grüßen                                                             

                     Ihre  Kacuro Gruppe 


Ottobeuren, den 18. August 2023 

Liebe Freunde und Sponsoren,

voll Freude sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön für die Spende, die Sie uns geschickt haben. Erfreulich, dass wir Dank großzügiger Spenden, auch aus einer Erbschaft, drei schöne, stabile und saubere Klassenzimmer bauen können, in denen Nähmaschinen und Strickmaschinen und eine kleine Schreinerei für die praktische Ausbildung sauber untergebracht werden können.

Der Bau ging bisher zügig voran, vor allem wenn man bedenkt, dass alles ohne Baumaschinen und Kran bewerkstelligt wird. Es ist noch echte Handarbeit, aber die Arbeiter freuen sich, dass sie was verdienen können.

Wir sorgen weiterhin für den Unterhalt der Schule, d. h., wir bezahlen zum Teil die Lehrer, die Stromkosten, das Bewachungspersonal der Schule, was leider in vielen Ländern der Erde nötig ist, und für einige Schüler übernehmen wir die Kosten der Schulgebühren, weil deren Eltern arm oder gestorben sind.

Auch der Kindergarten konnte nun eröffnet werden. In diesem Gebäude sind auch 2 Grundschulklassen untergebracht und die von uns gegründete Microfinanzbank, wo jeden Monat die einfachen Leute für wenig Zins, Geld leihen können. Es fand eine kleine Feier zur Eröffnung statt.

Im Juli hatten wir an der Grundschule die große Stifte stiften Aktion, die ein großer Erfolg war. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kinder Stift zum Schreiben haben. 

Wir werde die Sachen schicken oder bei unserer Reise nach Uganda im Oktober mitnehmen.

So können wir Dank ihrer Hilfsbereitschaft an unsere Arbeit in Sachen Bildung weiter machen. Nur so kann Entwicklung gelingen.

Nochmals ganz herzlichen Dank !

Mit herzlichen Grüßen                                                             

                     Ihre  Kacuro Gruppe